Dragon Age: Recap der Geschichte bis The Veilguard

Vor diesem Video hatte ich lange Respekt! Glaubt mir, es gibt sehr viele Informationen, die es zusammenzutragen gilt. Ich habe mich nun aber doch überwunden und versuche, so gut wie es mir nur möglich ist, die Geschehnisse aus Dragon Age 1,2 und 3 zusammenzufassen. Ich hoffe, dass ich alles nötige auf den Weg geben kann, um Dragon Age The Veilguard zu verstehen.

Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass ich nicht zu allen Spielen das Video-Material habe, also auf das Internet angewiesen bin. Verzeiht also, wenn nicht immer Bild zum Ton passen wird.

Lasst uns anfangen. Es geht los mit Dragon Age Origins.

Dragon Age: Origins

In Dragon Age: Origins spielen wir einen Grauen Wächter, der während einer Verderbnis, Ferelden vor dem Untergang bewahren muss. Eine Verderbnis ist kurz gesagt eine Invasion der Dunklen Brut, angeführt von einem Erzdämon, die das Land verwüstet und quasi alles Leben korrumpiert.

Der Spieler wird von Duncan, dem Anführer der Grauen Wächter in Ferelden, rekrutiert. Doch kurz nach der Aufname in die Reihen der Grauen Wächter greift die Dunkle Brut Ostagar an. Durch den Verrat von Teyrn Loghain, einem hochrangingen Kommandanten, sterben Duncan und König Cailan.

Der Wächter und Alistair, ein weiterer Grauer Wächter, werden von einer geheimnisvollen Frau namens Flemeth gerettet. Sie stellt ihnen ihre Tochter Morrigan vor und bietet an, dass Morrigan sie begleitet. Gemeinsam geht es von nun an durch Ferelden, um Verbündete für den Kampf gegen die Dunkle Brut zu gewinnen. Dazu müssen Elfen, Magier, Zwerge und die Armee von Arl Eamon gewonnen werden. Gleichzeitig müssen sie aber auch Loghain, der das Land an sich gerissen hat, entmachten. Weitere Gefährten, die sich unterwegs anschließen, sind Leliana, eine Laienschwester und Sten, ein Qunari.

Die erste Anlaufstelle ist in Redcliffe, wo sich die Festung von Arl Eamon befindet. Leider ist Arl Eamon stark ekrankt. Daraufhin hat sein Sohn einen Pakt mit einem Dämon geschlossen, der seinen Vater vermeintlich heilen sollte. Weit gefehlt, denn der Dämon hat besitzt vom Sohn ergriffen und kontrolliert wandelnde Leichen rund um die Festung. Obwohl die Gruppe, den Dämon schließlich besiegen kann, muss ein anderes Heilmittel für den Vater aufgetrieben werden. Long Story short, in einem Verfallenen Tempel kann etwas heilige Asche geborgen werden, die den Arl schließlich heilen kann. Unterdessen erfahren wir, dass Alistair, Halbbruder vom verstorbenen König Cailan ist, dieser das Erbe aber eigentlich nicht annehmen möchte.

Wie wir die weiteren Fraktionen gewinnen, kürze ich mal etwas ab. Ich denke, es trägt zum großen ganzen etwas weniger bei. Um die Magier zu gewinnen muss sich die Gruppe gegen einen Dämon behaupten, der den Zirkel der Magier besetzt hält. Für die Elfen kämpft der Wächter gegen einen Werwolfsfluch, der von einem uralten Elfen erschaffen wurde. Und schließlich die Zwerge aus Orzammar. Hier geht es um ein Thronstreit, der aufgelöst werden möchte.

Nachdem aber alle Fraktionen gewonnen sind, ruft Arl Eamon das Landthing ein, um die Thronfolge zu klären. Hier tritt der Wächter gegen Loghain an. Je nach Vorbereitung und Unterstützung der Adeligen kann Loghain entweder getötet oder zu einem Grauen Wächter gemacht werden. Der Wächter wählt, ob Alistair oder Anora, Loghains Tochter, Ferelden regieren soll.

Zum Schluss führt der Erzdämon die Dunkle Brut nach Denerim, der Hauptstadt von Ferelden. Morrigan erzählt, dass die Seele eines Erzdämons, die eines Alten Gottes ist, und dass es ein Ritual gäbe, bei dem sie dessen Seele bei seinem Tod in sich aufnehmen kann. Nur dann wird der Graue Wächter, der den Todesstoß führt, am Leben bleiben. Wenn der Spieler Morrigans Ritual zustimmt, überlebt der Wächter, muss aber zuvor mit Morrigan schlafen um ihr ein Kind zu schenken. Das deckt schlussendlich auf, dass sie von Anfang an ein größeres Geheimnis in sich trug, und zwar den Wunsch die Seele eines alten Gottes an ihr Kind zu vererben. Damit endet das Hauptspiel. Im Finalen Kampf besieht der Wächter den Erzdämon und stirbt oder überlebt, anhand der zuvor getroffenen Entscheidung. Morrigan verlässt die Gruppe und verschwindet fürs erste von der Bildfläche.

Dragon Age 2

Dragon Age 2 springt etwas und erzählt die Geschichte von Hawke, einem Flüchtling aus Lothering in Ferelden, der während der Schlacht um Ostagar in Dragon Age Origins, mit seiner Familie nach Kirkwall flieht.

Die Handlung spielt sich über mehrere Jahre ab und wird von Varric Tethras, einem zwergischen Gefährten, in Form von Rückblicken erzählt. Cassandra Pentaghast, eine Sucherin der Kirche, verhört Varric, um die wahren Ereignisse zu erfahren, die zur Eskalation des Konflikts zwischen Magiern und Templern führten.

Die Geschichte beginnt mit der Flucht von Hawke und seiner Familie aus dem vom Verderben heimgesuchten Lothering. Sie erhalten Hilfe von der uns bereits bekannten Flemeth, die sich als Drache zeigt und Hawke darum bittet ein Amulett nach Kirkwall zu bringen.

Schließlich erreichen Sie Kirkwall, eine Stadt, die von Templern und Magiern zerrissen ist. Kirkwall wird auch von den Qunari bedroht, einem kriegerischen Volk, das in der Stadt gestrandet ist. Hawke beginnt als einfacher Flüchtling und arbeitet sich durch verschiedene Aufträge und Kontakte nach oben. Unter anderem händigt er Flemeths Amulett einem Dalish aus, wobei sich offenbart, dass in diesem Amulett Flemeths Lebensessenz gespeichert war.

Hawke und seine Familie gelangen schließlich zu Wohlstand, als sie mit Bartrand Tethras, Varrics Bruder, eine Expedition in die Tiefen Wege unternehmen. Während dieser Expedition findet Bartrand ein geheimnisvolles Lyrium-Idol und verrät Hawke und Varric, indem er mit dem Idol verschwindet.

Nach der Expedition kehrt Hawke nach Kirkwall zurück, wird wohlhabend und erlangt den Status eines Champions. Doch Kirkwall bleibt in einem angespannten Zustand, da die Konflikte zwischen den Magiern und Templern sowie die Anwesenheit der Qunari in der Stadt weiterhin schwelen.

Der zweite Akt konzentriert sich auf den wachsenden Konflikt zwischen den Qunari und den Einwohnern Kirkwalls. Die Qunari, die in Kirkwall gestrandet sind, versuchen Angeführt von ihrem Arishok, ihre verlorenen Artefakte zurückzugewinnen. Während dieser Zeit wird Hawke zunehmend in die politischen und religiösen Spannungen der Stadt hineingezogen, da sowohl die Magier als auch die Templer Hawkes Unterstützung suchen. Eine gestohlene Gift-Gas Rezeptur, daraus folgende Giftgasmorde und die Suche nach dem Schuldigen führt dazu, dass der Konflikt eskaliert. Es führt zu einer offenen Konfrontation, als die Qunari schließlich einen Angriff auf Kirkwall starten, mit dem Ziel die politischen Spannungen ein für alle mal zu beenden. In der finalen Schlacht gegen die Qunari kann Hawke den Arishok besiegen und so die Stadt retten. Dadurch wird Hawke als „Champion von Kirkwall“ berühmt und erlangt weiter an Einfluss.

Im dritten Akt eskalieren die Spannungen zwischen Templern und Magiern weiter, während die Kontrolle der Templer unter der Führung von Kommandantin Meredith zunehmend autoritärer und gewalttätiger wird. Meredith verwandelt Kirkwall in einen Polizeistaat, und die Magier unter der Führung vom ersten Verzauberer Orsino beginnen, sich gegen die Templer aufzulehnen.

Meredith wird zunehmend paranoid und beginnt, immer härter gegen die Magier vorzugehen. Inmitten dieses Chaos kündigt Hawkes Gefährte Anders, ein Magier und ehemaliger Grauer Wächter, an, dass er plant, die Beziehungen zwischen Magiern und der Kirche endgültig zu verändern.

Anders setzt schließlich seine Pläne in die Tat um und sprengt die Kathedrale von Kirkwall, wobei auch die Großklerikerin Elthina getötet wird. Diese Tat zwingt Meredith dazu, das Recht auf Annullierung zu fordern, was bedeutet, dass alle Magier in Kirkwall hingerichtet werden sollen. Hawke muss sich entscheiden, ob er die Magier verteidigen oder die Templer unterstützen will.

Unabhängig davon, welche Seite Hawke wählt, eskaliert der Konflikt in einer großen Schlacht am Galgen, dem Hauptquartier der Templer. Erster Verzauberer Orsino wendet sich schließlich verzweifelt der Blutmagie zu und verwandelt sich in eine Kreatur, genannt ein Ernter, um den Templern zu entkommen. Hawke und seine Gefährten müssen Orsino töten.

Am Ende stellt sich heraus, dass Meredith von dem Lyrium-Idol korrumpiert wurde, das sie während der Expedition von Bartrand erhalten hat. Das Idol wurde in Merediths Schwert geschmiedet und hat sie wahnsinnig gemacht. In einem letzten Kampf gegen Hawke nutzt Meredith die unnatürlichen Kräfte des Idols, wird jedoch besiegt. Ihr Schwert zerbricht, und sie wird in eine Lyrium-Statue verwandelt.

Nach Merediths Tod und der Zerstörung der Templer-Herrschaft in Kirkwall breitet sich der Krieg zwischen Magiern und Templern in den gesamten Freien Marschen und darüber hinaus aus. Hawke verschwindet nach den Ereignissen von Kirkwall spurlos.

Wesentlich für die weitere Geschichte ist eines der Drei veröffentlichten DLCs. In “das Vermächtnis” betritt Hawke ein uraltes Gefängnis, in dem ein mächtiger und unsterblicher Magister der Tevinter, eingesperrt ist. Unglücklicherweise gelingt ihm die Flucht. Namentlich handelt es sich um Corypheus, der in Dragon Age Inquisition eine zentrale Rolle spielen wird.

Dragon Age Inquisition

Der Prolog von Dragon Age: Inquisition beginnt damit, dass der Spieler nach einer Explosion beim Konklave, also quasi einer versuchten Vermittlung zwischen Templern und Magiern, in der Dimension des Nichts erwacht. Eine mysteriöse Lichtgestalt hilft ihm zu entkommen. Zurück in der realen Welt wird er gefangen genommen und erfährt, dass die Explosion alle Anwesenden getötet und einen großen Riss im Schleier, zu engl. den „Breach“, verursacht hat. Der Schleier stellt eine Metaphysische Grenze zwischen Thedas und dem Nichts dar. Ein Riss im Schleier führt dazu, dass Dämonen aus dem Nichts nach Thedas drängen können.

Trotz Verdacht gegen den Spieler wird sein neues grünes Mal an der Hand, auch Anker genannt, als Schlüssel zur Schließung des Risses erkannt.

Die Reise beginnt mit alten Bekannten wie z.B. Varric und Cassandra, aber auch mit neuen Verbündeten, wie z.B. einem elfischen Zauberer namens Solas.

Im ersten Akt wird die moderne Inquisition gegründet, um Ordnung nach den jüngsten Katastrophen in Thedas zu bringen. Der Spieler, der aufgrund seiner Rettung aus dem Nichts als „Herold von Andraste“ verehrt wird, schließt sich der Inquisition an.

Diese gewinnt an Einfluss, rekrutiert weitere Verbündete und muss sich zwischen den Magiern und den Templern entscheiden, um mit jeweils einer der Parteien ein Ritual zur Schließung des Risses durchzuführen.

Nachdem das erledigt ist, wird ihr Stützpunkt “Haven” von Corypheus und seiner Armee angegriffen. Dort versucht Corypheus mit einem alten mächtigen Artefakt, der Elfenkugel, den Anker vom Inquisitor zu entreißen, merkt aber, dass dies nicht möglich ist. Zur Elfenkugel selbst ist zu sagen, das sie die Macht besitzt, Löcher in den Schleier zu reissen.

Während der Verteidigung von Haven organisiert der Spieler die Evakuierung und zerstört die Stadt mithilfe einer Lawine, um die Feinde aufzuhalten. Schließlich entkommt der Spieler, und die Überlebenden der Inquisition fliehen in die Berge, wo sie Zuflucht in der alten Festung Himmelsfeste finden.

Im zweiten Akt etabliert sich die Inquisition in der Himmelsfeste und weitet ihren Einfluss nach Orlais aus, um Corypheus Angriffe zu vereiteln. Währenddessen erhält der Inquisitor Informationen über ein geplantes Attentat auf Kaiserin Celene und eine Korruption der Grauen Wächter, welche Corypheus durch falsche Visionen manipuliert.

Nach Befreiung der Grauen Wächter muss der Inquisitor entscheiden, ob die Wächter für ihre Vergehen verbannt oder in die Inquisition integriert werden sollen. Im Anschluss reist der Inquisitor zum Winterpalast in Orlais, um das Attentat auf Celene zu verhindern und den dort laufenden Bürgerkrieg zu beenden. Durch geschickte Diplomatie am Hof kann der Inquisitor die Parteien glücklicherweise versöhnen und Orlais schließt sich endlich auch der Inquisition an. Gleichzeitig stößt mit Morrigan, eine alte Bekannte, zur Gruppe.

Im letzten Akt zieht sich Corypheus in die Arbor Wilds zurück. Dort sucht er nach der „Quelle der Trauer“ im Tempel von Mythal und öffnet erneut den Riss. Zur Info: Mythal war eine alte elfische Evanuris, also quasi Göttin, die von ihren Geschwistern ermordert wurde.

Der Inquisitor muss entscheiden, ob er oder Morrigan aus der Quelle trinkt, um dessen Macht zu erlangen. Diese Entscheidung bindet den Trinker an Mythal, was sich später entscheidend im Kampf gegen Corypheus sein wird. Außerdem trifft die Gruppe auf Morrigans Mutter Flemeth, welche erklärt, dass Corypheus‘ Drache ein mit rotem Lyrium korrumpierter Hochdrache ist, der einen Teil von Corypheus‘ Macht enthält. Um Corypheus‘ Unsterblichkeit zu brechen, muss dieser Drache getötet werden. Je nachdem, wer aus der Quelle der Trauer trinkt, erhält Morrigan die Fähigkeit, sich in einen Drachen zu verwandeln, oder der Inquisitor kann einen mystischen Drachen beschwören.

Schließtlich besiegt der Inquisitor Corypheus‘ Drachen, wodurch Corypheus‘ Unsterblichkeit erlischt. Mit Hilfe des Ankers entreißt der Inquisitor Corypheus’ Elfenkugel und versiegelt den Riss endgültig. Corypheus‘ Essenz wird in das Nichts verbannt.

Im Epilog trifft Solas auf Flemeth, wo spätestens da offenbart wird, dass Flemeth selbst die wiedergeborene Essenz von Mythal trägt. Solas entschuldigt sich für seinen Fehler und gibt dabei preis, dass er selbst Corypheus die Elfenkugel gegeben hat. Auch hier wird klar, dass hinter Solas weit mehr steckt als vermutet.

Und genau damit beschäfigt sich das DLC Eindringling. Dort wird der offene Geschichtsstrang um Solas behandelt. Solas ist eigentlich der “Dreadwolf” bzw. Fen’Harel, also selbst ein Evanuris. Sein Plan war es, den Schleier zu zerstören und eine Welt vor der Erschaffung dieses Schleiers wiederherzustellen. Da er selbst lange geschwächt war, hatte er Corypheus dazu auserkoren, mit der Elfenkugel, seinen Plan zu erfüllen. Am Ende verschwindet Solas unter Androhung, den Schleier nun selbst zu aufzulösen. Und das ist endlich der Moment, in dem die Geschichte von The Veilguard anknüpfen wird.

Schluss

Wenn du ein paar weitere Details zum Plot-Hook von The Veilguard erfahren möchtest, dann schau’ dir gerne dieses Video an oder aber du interessierst dich für einen Einsteigerguide zur Welt von Dragon Age, dann empfehle ich dieses Video.

Das wars von mir, ich hoffe, es hat dir geholfen und sage: Gehab dich wohl und bis zum nächsten mal! Tschüss!


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